Hätte ich das früher gewusst…

Mediennutzung

Unsere hybride Medienstrategie kurz erklärt

Image
Image
Mediennutzung

Medien gezielt als hybrides Werkzeug einsetzen, um den Fokus auf das aktive, körperlich-sinnliche Lernen zu lenken.

Das LERNFUNDAMENT setzt bewusst auf die Einbeziehung des Körpers beim Lernen und steht kritisch gegenüber Mediennutzung.

Unsere MITMACH-Videos sind kein Ersatz für aktives, sinnliches Lernen, sondern dienen als Anleitung, um Kinder dazu zu ermutigen, Dinge zu beGREIFEN – im wahrsten Sinne des Wortes. Das haptische Erleben und die Einbeziehung aller Sinne sind entscheidend für nachhaltigen Lernerfolg.

Kinder können ebenso ohne die MITMACH-Videos angeleitet werden. Die Spielleitung schaut sich das MITMACH-Video vor Spielbeginn an und erhält Tipps für die Durchführung. Eine Anleitung durch die Spielleitung sollte bei der Bearbeitung der Kartensets von KLEINGRUPPEN - wie z.B. in Kitas oder in Schulen - dem Einsatz der MITMACH-Videos immer vorgezogen werden.

Viele Studien belegen, dass die multisensorische Einbeziehung, also das Lernen durch Sehen, Hören und Anfassen, zu einer deutlich besseren Informationsverarbeitung und Gedächtnisleistung führt.